Marmormolche

Veröffentlicht von

Seit diesem Sommer habe ich eine weitere Molchart in meinen „Zoo“ aufgenommen, nämlich Triturus marmoratus. Es handelt sich um eine DNZ aus diesem Jahr, so dass noch eine Weile vergehen wird, bis die Tiere ins Wasser umsiedeln und dann ggf. für Nachwuchs sorgen.

Triturus marmoratus DNZ21
Fünf Jungmolche im Transportbehälter

Eigentlich hatte ich meinem großen Vorbild in Sachen Terrarien, Paul-Heinrich Stettler, treu bleiben wollen. Der hatte einmal gemeint, man solle nicht bestrebt sein, möglichst viele verschiedene Tierarten zu pflegen oder gepflegt zu haben, sondern wenige Tierarten möglichst lange. Mindestens von den Haltungsansprüchen bleiben meine Neuankömmlinge aber ziemlich im bekannten Rahmen, so dass ich zuversichtlich bin, dass ich mich durch die Neuankömmlinge nicht verzettele und dies auf Kosten meiner Pfleglinge geht.

A propos Haltungsansprüche: natürlich habe ich mich VOR der Anschaffung noch einmal genauer kundig gemacht, was die Tiere für eine gute Haltung und ggf Aufzucht benötigen und ob das gut zu dem passt, was ich bieten kann.

Außer dem in jeder Hinsicht empfehlenswerten Buch von Pasmans et el. zu Salamandern und Molchen fand ich auch folgende im Internet frei zugängliche Quellen hilfreich:

Haltung von Marmormolchen – Triturus marmoratus marmoratus (koelneraquarienverein.de) von Frank Diesen aus dem Kölner Aquarien- und Terrarienverein, darin mit Ausführungen zur Haltung, Fütterung, Gestaltung des Beckens und zur Überwinterung.

Marmormolch (Triturus marmoratus) – DGHT Stadtgruppe Dresden (dght-dresden.de) von Frank Böhm aus der Dresdner DGHT-Stadtgruppe, ebenfalls zur Haltung, Fütterung, aber auch zur Gestaltung des Beckens (sehr schöne Illustration diesbzgl), auch schöne Fotos zu  Larven unterschiedlicher Entwicklungsstadien und ein Video zur Fütterung; dort auch ein Hinweis auf hohe Verlustraten im Anfangsstadium (vom Laich zum Schlupf)

Triturus marmoratus | molch-raum von Denise Herzog, die aus ihrem „Molchraum“ berichtet. Sie bietet hier eine knappe Übersicht zu Haltung, Temperaturen, Überwinterung, Vermehrung/Aufzucht  und schöne Fotos.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert